Aktivitäten 2015

Aktivitäten 2006

Kontakt/Links

Satzung und

Obst- und Gartenbauverein Höfingen e.V.

Im Jahre 2006 haben wir bisher folgende Aktionen durchgeführt:

Durch Anklicken der Bilder werden diese auf die Originalgröße vergrößert.

Winterschnittkurs

Bei schattigen -7° Celsius haben wir am 14. Januar unseren diesjährigen Winterschnittkurs durchgeführt. Im Garten von Fritz Grillparzer waren einige Bäume zu stark gewachsen und benötigten dringend einen Erziehungsschnitt.

Unser Schnittkursleiter Egon Hölzäpfel zeigte uns, dass es manchmal auch nötig ist, die Verjüngung des Baumbestandes mit der Motorsäge vorzunehmen.

Jahreshauptversammlung

Die nächste Veranstaltung war unsere Mitgliederversammlung am 10. März 2005 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Höfinger Rathauses.

Der erste Vorsitzrnde Willy Brösamle begrüßte die Anwesenden, besonders Herrn Helmut Plaz, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Böblingen und Herrn Finanzbürgermeister Noë.
Zum Gedenken der Verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres erhob sich Versammlung von ihren Plätzen.
Es folgten die Ehrungen, die Helmut Plaz vornahm. Geehrt wurden: Otto Schömperle und Hans Frank für 40-jährige und Manfred Wagner für 25-jährige Mitgliedschaft.

In seinem Bericht teilte Willy Brösamle mit, dass der OGV Höfingen künftig 4 neue Fachwarte aufweisen kann. Diese werden am 25.3. auf der Baumwiese nim Pfad ihr Können unter Beweis stellen.
Anschließend standen der Jahresrückblick der Schriftführerin Rosemaria Breimaier, der Kassenbericht von Klaus Kies und der Bericht der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Im Anschluß zeigte uns Klaus Kies einen interessanten Photo- Reisebericht über Rom. Er verstand es, die Zuhörer mit seinem großen Wissen über Rom in seinem Bannn zu ziehen. Als Dank für ihre hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr überreichte der 1. Vorsitzende Willy Brösamle den Mitgliedern Klaus Kies und Oswald Hajek einen Wurststrauß

Baumschnitt auf der Obstbauwiese

Am Samstag dem 25.3.2006 trafen wir uns auf der Obstbauwiese, um die ca. 60 Obstbäume zu schneiden. Dabei mußten manche hoch hinauf um ihre Arbeit erfolgreich durchführen zu können.

Andere trugen den Baumschnitt zum Hächsler. Das Hächselgut wurde dann um die Bäume verteilt.

Unser erster Vorsitzender Willy Brösamle konnte sogar unsere Schriftführerin mit Anhang begrüßen.

Gegen 11:30 Uhr mußte die Arbeit zu Gunsten einer Vesperpause unterbrochen werden.

Frühjahresausfahrt

Pünktlich um 8:30 Uhr trafen sich die angemeldeten Mitfahrer zur diesjährigen Frühjahresausfart am alten Rathaus, wo der Bus von Gerlinde Haupt schon wartete.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichten wir den Berghof der Familie Rabel. Wir wurden mit frischem Holunderblütensaft empfangen ...

... und wurden dann in die Geheimnisse des Schnapsbrennens eingeweiht. Herr Rabel wusste auf jede konkrete Frage eine fundierte Antwort zu geben.

Nach der theoretischen Einweisung ging es in die Praxis. Wir durften 12 verschiedene Schnäpse, Liköre und Geiste verkosten. Um die Geschmacksnerven zu neutralisieren, wurden belegte Schnittchen gereicht.

Auf der Weiterfahrt konnten wir us an den wunderschön blühenden Obstbäumen im Lenninger Tal erfreuen.

Das Mittagessen wurde uns im Gasthof Engel in Suppingen serviert.

Der nächste Höhepunkt auf unserer Fahrt war eine Führung durch das Museum der Brotkunst in Ulm.

Den Abschluss einer gelungenen Frühjahresausfahrt bildete das gemeinsame Abendessen im Deutschen Haus in der Nähe von Gruibingen.

Gegen 21:00 Uhr trafen wir alle wieder wohlbehalten in Höfingen ein. Wir werden den Ausflug in guter Erinnerung behalten.