Home
 
Aktuelles
 
Termine
 
Aktivitäten 2015
 
Aktivitäten 2014
 
Aktivitäten 2013
 
Aktivitäten 2012
 
Aktivitäten 2011
 
Aktivitäten 2010
 
Aktivitäten 2009
 
Aktivitäten 2008
 
Aktivitäten 2007
 
Aktivitäten 2006
 
Aktivitäten
 
Kontakt/Links
 
Satzung und
Beitrittserklärung

 
Impressum
 

Obst- und Gartenbauverein Höfingen e.V.   


Im Jahre 2008 haben wir bisher folgende Aktionen durchgeführt:

Durch Anklicken der Bilder werden diese auf die Originalgröße vergrößert.

Winterschnittkurs

Am 19. Januar führten wir unseren diesjährigen Winterschnittkurs durch.
Der Kurs wurde auf der Obstwiese von Patrick Jenter auf dem Gewann 'Hundsbuckel' - offiziell auch Hundsrücken genannt - durchgeführt
Bei den zum Teil schon recht alten Bäumen konnte man erkennen, dass sie früher einmal gut gepflegt worden waren, in letzter Zeit aber sich selbst überlassen waren.
Es gab aber auch ein paar junge Bäume, die noch erzogen werden müssen. Hier hatte es der Fachwart mit einem Spreizer zu gut gemeint. Nachdem er das Holzstück fachgerecht zugerichtet hatte und zum Abspreizen eines zukünftigen Leitastes einspannte, brach dieses Zweiglein einfach ab. Jetzt muss der Kirschbaum zu einem Hochstamm heranwachsen, weil ihm die unteren Äste abhanden gekommen sind.

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 7. März 2008 versammelten wir uns zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Foyer der Strohgäuhalle.
Wir konnten 41 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen, um der Verstorbenen des Jahres 2007 zu gedenken.
Es folgten die Ehrungen. In diesem Jahre hatten wir folgende Mitglieder zu ehren:

  • Eugen Hildinger für 60 Jahre Mitgliedschaft
  • Heinz Feucht für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Heinz Gangloff für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Gustav Kocher für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Wilhelm Schäufele für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Gerda Schüder für 25 Jahre Mitgliedschaft


Besonderer Dank ging an unseren ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Gustav Kocher für seine geleistete Arbeit während seiner Amtsperiode. Die Ehrungen wurden von Günther Schöck als Vertreter des Kreisverbandes Böblingen durchgeführt.

Für die geleisteten Sonderschichten beim Aufbau des Toilettenwagens sowie beim Herrichten der Scheuer im Gewann Sälich wurden Horst Kull, Harald Hirt und Oswald Hajek ein Präsent überreicht.
 
Danach folgten die Berichte des Vorstandes, des Kassierers und der Kassenprüfer. Die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers wurde von Adolf Jeutter durchgeführt.
Anschließend wurde für die Mitglieder, die keinen Internetzugang haben, unsere Homepage per Beamer an die Leinwand geworfen. Den Abschluß bildete ein bunter Bilderreigen des Vereinslebens des vergangenen Jahres.
Danach klang des Abend bei gemütlichem Zusammensitzen, einem Viertele Wein oder einer Flasche Bier aus.

Erfolg unserer Pflanzaktion

Im Herbst 2007 führte der OGV Höfingen eine Pflanzaktion unter der Schirmherrschaft und mit voller Unterstützung der Gartenbau Abteilung des Leonberger Bauhofs durch. Hier sind nun einige Bilder des Erfolges unserer Pflanzaktion.

Die Krokusse vor dem Kindergarten Mammutzahn wachsen - wie in dem Plan der Stadt Leonberg vorgegeben - in ungeordneten Gruppen. Dagegen haben einige Pflanzer Ihren Auftrag dahingehend erweitert, dass sie auf dem Hügel im Kreisverkehr ein deutlich sichtbares "H" für Höfingen angelegt haben.

Diese "H" ist schon bei der Anfahrt von Ditzingen her gut erkennbar und grüßt alle Autofahrer, die nach Höfingen kommen.

Ausser den Krokussen sind auch Hyazinthen und Narzissen gesetzt worden. Leider sind doch viele der gesetztn Blumenzwiebeln den hungrigen Mäusen zum Opfer gefallen, sodass der Blütenflor doch nicht so prächtig ausfiel wie geplant.

Etwa drei Wochen später waren die Krokusse verblüht und das "H" am Kreisverkehr nicht mehr zu sehen, dafür blühten die Narzissen voll auf. Wie klar erkennbar ist, hat sich auch der Löwenzahn schon breit gemacht - und das ohne unser Zutun.

Besonders gefiel uns die Reihe der Narzissen hoch oben auf dem Lärmschutzwall, den jemand auf besonderen Wunsch einer Anwohnerin mit Mühe dort hinauf gepflanz hatte.

Als kleinen Ausrutscher am Rande sei erwähnt, dass der gelbe Blütenkranz am Kreisverkehr eigentlich das "H" für Höfingen (s.o.) hätte umranden sollen. Allerdings haben die Pflanzarbeiter vergessen, sich nach dem Blühdatum zu erkundigen. So erblühte der Kramz erst, Anfang Mai als die Krokusse vom "H" schon längst nicht mehr zu sehen waren.

LOGL- Hauptversammlung und Landesgartenschau 2008

Am 14.Juni 2008 fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) in Rappenau statt. Diese Jahreshauptversammlung findet alljährlich am jeweiligen Ort der Landesgartenschau statt. Aus diesem Grund trafen sich am Samstag Morgen um 7:45 Uhr ein paar Vorstands- und Ausschussmitglieder des OGV Höfingen am alten Rathaus und warteten auf den Bus des Kreisverbandes, der uns zu dieser Veranstaltung bringen sollte.

Während der Busfahrt wurden wir von unserem amtierenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Helmut Plaz begrüßt und über den weiteren Ablauf informiert. Die Höfinger Delegation war die zahlenmäßig stärkste Gruppe aus dem Kreis Böblingen. In Bad Rappenau angekommen wurden wir zu dem "Plenarsaal" der LOGL-Jahreshauptversammlung geführt.

Nach den üblichen Begrüßungen und den Grußworten der offiziellen Vertreter der Landesregierung lief die Versammlung wie auch bei unserer Jahreshauptversammlung des OGV Höfingen ab. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers sowie des Kassierers. Der Hauptunterschied war, dass beim LOGL die Zahlen größer waren. Wir lauschten den Wortbeiträgen - und keiner schlief ein.


Die Jahreshauptversammlung endete nach den Wahlen und den obligatorischen Dankesworten glücklicherweise rechtzeitig vor dem Mittagessen und wir Höfinger suchten uns als erstes einmal eine Restauration. Direkt vor dem Eingang zur Landesgartenschau fanden wir das passende Ambiente. Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, nahmen wir die Herausforderung der Landesgartenschau in Angriff.

Das auf der Landesgartenschau wohl am häufigsten fotografierte Objekt ist der Treppenturm, der von der unteren zur oberen Ebene der Gartenschau führt. Für nicht ganz schwindelfreie Besucher steht in der Mitte der Treppe ein Aufzug bereit, der die ca. 25 Meter Höhenunterschied auch für Leute eine Wohltat ist, die nicht gut zu Fuß sind.


Im oberen Teil der Ausstellung kamen wir zunächst in den Bereich der Gartengestaltung. Hier wurden die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Gartengestaltung gezeigt. Die Bandbreite reichte von Holz als Gestaltungselement über Brunnen, Teiche und Wasserläufe bis hin zur Gestaltung mit Steinen. Zu der letzteren gehört die hier abgebildete Figurengruppe, die jemand als klassischen Männerchor bezeichnete - wobei die gekrümmte Figur im Vordergrund die Dirigentin darstellen sollte, die sich mit Grausen abwendet.


An Spielmöglichkeiten für Kinder im Garten war natürlich auch gedacht. Hier mit einem Holzhaus un Hochbauweise. Allerdings dürft dieses Objekt nicht ganz in einen Reihenhausgarten hineinpassen. Das ist wohl für Besucher mit einem größeren Geldbeutel gedacht.

Als Referenz an die ausrichtende Stadt Bad Rappenau wurde dies Figur im Ausstellungsgelände aufgestellt. Wir sehen ein Bad in dem sich gerade ein Rappe wäscht


Ein besonderes Kunstwerk ist bei diesem Bild unserem Fotografen gelungen. Wir sehen hier die fünf der sechs Keltennachfolger aus Höfingen als Schatten auf der Brücke, wie sie sich müde auf das Brückengeländer stützen

Die Zeit verging wie im Fluge und schon bald wurde es Zeit, an die Rückfahrt in den Kreis Böblingen zu denken. Auf dem Rückweg kehrten wir dann noch im Gasthof Schreierhof in Hessigheim en, um bei einem guten Abendessen und einem guten Wein die Fahrt ausklingen zu lassen.


MOSTKÖNIG gesucht!

Zum Auftakt des 75jährigen Jubiläums des Obst- und Gartenbauvereins Höfingen fand am Dienstag, den 17. Juni 2008 im ev. Gemeindehaus Höfingen eine Mostverkostung statt. Alle Mosterzeuger des Landkreises Böblingen wurden zur Teilnahme aufgerufen. Ihre Moste mussten bis 19.00 Uhr zur Bewertung abgegeben werden. Insgesamt waren es 37 Moste, die es zu bewerten galt.

Der 1. Vorsitzende Willy Brösamle begrüßte die Anwesenden, unter Ihnen waren die Ortsvorsteherin Bärbel Sauer, der Kreisvorsitzende Helmut Plaz, Fachberater Manfred Nuber und der Alt-Fachberater Fritz Loser. Nun konnte die Zeremonie beginnen. Eine zehnköpfige Jury (aufgeteilt in je 2 mal 5) und des in 2 Gruppen eingeteilte Publikum probierten (je 18 Sorten) und hielten ihr Urteil schriftlich fest. Bewertet wurde Farbe und Klarheit – hier konnten 1 – 3 Punkte vergeben werden, sowie Geruch, Geschmack und Harmonie wo man zwischen 1 –5 Punkte entscheiden konnte (Höchstpunktzahl 21).

Nach dem 1. Wertungsgang standen je Gruppe die besten 6 Moste fest. Diese wurden in einer weiteren Verkostung nochmals von der anderen Gruppe bewertet. Die Auswertung erfolgt bis Sonntag 22. Juni 2008 wo anlässlich der Sternwanderung der Mostkönig 2008 bekannt gegeben wird.

Wer Lust bekommen hat selbst Most herzustellen, kann sich bei den Mitgliedern des Vereins Anregung holen oder beim „Mostprofessor“ Manfred Walz aus Darmsheim an einem Seminar teilnehmen.

75 Jahre Obst und Gartenbauverein Höfingen e.V.

Liebe Obst- und Gartenbaufreunde

Es gab was zu feiern...

der Obst- und Gartenbauverein Höfingen e.V. feierte am Sonntag den, 22. Juni 2008 sein 75 jähriges Jubiläum, im Rahmen der Sternwanderung des Kreisverbandes Böblingen der Obst- und Gartenbauvereine e.V.. Die OGV-Familie sowie alle Freunde und Bekannte der Obst- und Gartenbauvereine sind bei herrlichem Wetter am Sonntag, gegen 9°° Uhr in der festlich geschmückten Strohgäuhalle eingetroffen. Hier fand der ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Löw und Diakon Gatzweiler statt. Der Liederkranz Höfingen sowie der Posaunenchor Höfingen sorgte für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Herrn Willy Brösamle, war um 10°° Uhr Start der Wanderrouten:

  • Gruppe 1: mit Frau Bärbel Sauer, Ortsvorsteherin
    „Historische Marksteine“
  • Gruppe 2: mit Herrn Helmut Noé, 1. Bürgermeister der Stadt Leonberg
    „Sternwarte Höfingen“
  • Gruppe 3: mit Herrn Heinrich Brückmann
    „zum Keltengrab Hirschlander Krieger“
  • Gruppe 4: mit Herrn Klaus Stammel
    „Besichtigung der Gärtnerei Stammel“

Die Wanderung mit ca. 250 Teilnehmer haben großen Anklang gefunden, und man hat viel wissenswertes über Höfingen erfahren. Zwei Traktoren mit Anhänger sowie ein PKW versorgten unterwegs die Wanderer mit Getränken, die wegen der großen Hitze dankend angenommen wurden. Nach Rückkehr von den einzelnen Routen, konnten sich die Teilnehmer bei einem Mittagessen stärken.

Es folgte die Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Herrn Helmut Plaz und durch Oberbürgermeister Herrn Bernhard Schuler. Herr Helmut Plaz überreichte im Auftrag von Herrn Erhard Hahn, Präsident vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft, Baden-Württemberg e.V. die Ehrenmedaille sowie ein Gutschein für die Anerkennung der hervorragenden Leistungen. Es folgt eine weitere Ehrung durch den Kreisverband. Die musikalische Unterhaltung übernahm der Musikverein Höfingen.

Für Ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und im Ausschuss wurden die Herren, Gerhard Melter, Karl Reinprecht, Gerhard Hildinger und Gustav Kocher von Herrn Willy Brösamle geehrt.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen folgte die Bekanntgabe des Kreismostkönigs:

  1. Gerhard Müller aus Mötzingen
  2. Karl Frey aus Gärtringen
  3. Fritz Glaser aus Gärtringen
  4. Heinz Hagenlocher aus Gärtringen sowie Kurt Schüle aus Gebersheim.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Helfern die zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön möchten wir an unsere vier Routenführer richten.

Sommerfest

Am 9.-11. August 2008 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Wir begannen wie üblich am Samstag mit dem Fassanstich, der um 17:00 Uhr durch unsere Ortsvorstaherin Frau Bärbel Sauer mit Bravour erledigt wurde.

Am Sonntag spielten zum Frühschoppen die Leonberger Guggenmusikkapelle Leo Valentinos. Danach waren alle Helfer im Arbeitsstress, weil viele Besucher des Kunstmarktes zum Essen kamen.

Am Montag musste unser Vorsitzender Willy Brösamle die Göckele am Holzkohlegrill versorgen. Er hat es sehr gut geschafft. Es gab keinerlei Beschwerden.

Gegen 17:00 Uhr regnete es so heftig, dass weitere Besucher ausblieben. Es hörte zwar gegen 17:30 Uhr auf zu regnen, aber der nächste große Guß ließ nicht lange auf sich warten


Um 18:30 Uhr begann es wie aus Kübeln zu schütten. Der Rathausplatz stand voller Wasser und dies lief sogar am Boden entlang in unseren Verkaufsstand. Da war das Sommerfest eigentlich gelaufen.


Die Helfer hatten nichts mehr zu tun und konnten in aller Ruhe ihren Kaffee trinken.


Gegen 22:30 Uhr konnten wir aufräumen, weil keine Gäste mehr da waren

 

Helferfest

Am Samstag dem 27. September trafen sich die Helfer der Feste und anderer Aktivitäten des Vereins in diesem und dem vergangenen Jahre zu einem Dankeschön Essen.

Wir starteten zu Fuß am Rathausplatz und gingen in Richtung Gebersheim. Schon nach kurzer Zeit mussten die hungrigen Vorauslaufenden ... ... auf die warten, die es nicht so eilig hatten.
Wir erreichten nach ca. 1 Stunde das Sängerheim in Gebersheim ... ... wo wir schon erwartet wurden. Nach einem Begrüßungstrunk bedankte sich unser Vorsitzender Willi Brösamle ...
... bei allen Helfern für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit . Natürlich wurden die aktuellen Fußballergebnisse per Handy abgerufen, ... ... was andere garnicht sonderlich aufregte .
Das Essen war besonders gut und auch reichlich. Wir griffen auch ordentlich zu bis fast nichts mehr übrig blieb Sogar die Sauce wurde zum Abschluß noch geleert .

 

3. Gemeinsamer Familienabend des OGV Höfingen mit dem Gesangsverein Liederkranz

Am Samstag, dem 15. November 2008 richtete der OGV Höfingen den gemeinsamen Familienabend mit dem Gesangsverein Liederkranz aus.

Wir konnten 120 Gäste begrüßen . Während der Gesangsverein Liederkranz ein Ständchen brachte ... ... liefen in der Küche die Vorbereitungen auf das Abendessen auf Hochtouren.
Nach dem Essen konnte man die Kalorien bei einem Tanz wieder ab trainieren. Dazu spielte der Alleinunterhalter Wolfgang Häfele auf . Für die Lachmuskeln sorgte Frau Bachmann mit einer Rede über ihren Mann.
Sie wurde unter Applaus aus dem Saal begleitet. Als weiterer Höhepunkt besuchten uns fünf Mönche ... ... die eine etwas andere Interpretation der Glocken von Rom vorführten.
Zum Abschluß trat nochmals Frau Bachmann auf ... ... dieses Mal als Frau Hechelmeier. Danach durfte dann bis zum Schluß getanzt werden.

 

Äpfel für Kinder der Höfinger Kindergärten

Am Dienstag dem 16.12.2008 startete unsere Aktion "Höfinger Kindergärten". Wir begannen diese Aktion mit der Verteilung von Äpfeln die Kinder in den vier Kindergärten in Höfingen


Die größte Freude über das Geschenk zeigten die Kinder vom Kinderhaus Kunterbunt. Sie konnten es kaum erwarten, in die schönen roten Äpfel beißen zu dürfen.

Zum Dank für die Apfelspende sangen sie uns noch ein Lied.

Zum Abschied überreichter unser zweiter Vorsitzender Martin Rudorferin jedem Kindergarten einen kleinen Umschlag.

Dieser Umschlag enthielt fünf Samenkörner von Riesensonnenblumen. Diese sollen die Kinder im Frühjahr aussäen und hegen, pflegen und regelmäßig gießen. Dazu wird ihnen im Frühjahr 2009 noch jeweils ein Sack Pflanzerde überreicht werden

Im Herbst 2009 wird ein Bewertungsgremium die Erfolge auswerten und jedem Kindergarten einen Preis für die geleistete Pflegearbeit überreichen.