Home
 
Aktuelles
 
Termine
 
Aktivitäten 2015
 
Aktivitäten 2014
 
Aktivitäten 2013
 
Aktivitäten 2012
 
Aktivitäten 2011
 
Aktivitäten 2010
 
Aktivitäten 2009
 
Aktivitäten 2008
 
Aktivitäten 2007
 
Aktivitäten 2006
 
Kontakt/Links
 
Satzung und
Beitrittserklärung

 
Impressum
 

Obst- und Gartenbauverein Höfingen e.V.   


Im Jahre 2007 haben wir bisher folgende Aktionen durchgeführt:

Durch Anklicken der Bilder werden diese auf die Originalgröße vergrößert.

Baumschnitt

Anfang Februar war Arbeitseinsatz für unsere gelernten Fachwarte. Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich die Fachwarte und einige Helfer an unserer Obstbauhütte im Gewann Pfad.

Wir konnten auch ein paar Zuschauer begrüßen, die bei dieser Aktion etwas lernen wollten.
Obwohl die Bäume unserer Anlage noch recht jung sind, mußte mancher Baumwart hoch hinaus, um die Baumkrone in Form zu bringen. Die anderen Helfer beratschlagten inzwischen, wie man den Häcksler positionieren soll, um das Schnittgut gleich an Ort und Stelle zu entsorgen.
Sogar unser zu diesem Zeitpunkt jüngstes Vereinsmitglied legte tatkräftig Hand an - so zahlt sich Baumwartsponsoring im wahrsten Sinn des Wortes aus. Bis zum heutigen Tag haben sich weitere fünf Jugendliche bereiterklärt, dem Verein beizutreten. Damit können wir jetzt unsere Jugendabteilung gründen.
Manch widerspenstige Ast wird mit vereinten Kräften so hingezaubert, wie er sein soll.
Zum Abschluss wurde der Rest Schnittgut kleingehäckselt und an die restlichen Bäume verteilt.


Jahreshauptversammlung

Am 9. März 2007 fand um 19:30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Foyer der Strohgäuhalle statt. Wir konnten 39 Teilnehmer begrüßen. Besonders froh waren wir, unsere neue Ortsvorsteherin Frau Sauer in unserer Mitte begrüßen zu können.

Zum Gedenken der Verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres erhob sich Versammlung von ihren Plätzen.

Es folgten die Ehrungen, die von dem Vertreter des Kreisverbandes - Herrn Fröschle - vorgenommen wurde. Geehrt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Werner Hampp, Oswald Hajek, Helmut Noe und Klaus Sander für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Unser Bild zeigt die zwei anwesenden Jubilare, den Vertreter des Kreisverbandes, Herrn Fröschle sowie unseren Vereinsvorsitzenden Willy Brösamle. Die beiden nicht anwesenden Jubilare wurden eine Woche später zu Hause besucht, wo ihnen das Jubiläumsgeschenk überreicht wurde.
In seinem Jahresbericht teilte Willy Brösamle mit, dass wir dabei sind, eine Jugendgruppe zu gründen, die für den langfristigen Bestand des Verein wichtig ist.
Nach den Berichten der Schriftführerin Rosemaria Breimaier und dem Kassenbericht von Klaus Kies erfolgte die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Danach erfolgten die Neuwahlen. Um bei bei einem evtl. Wechsel von wichtigen Funktionsträgern am Ende einer Wahlperiode trotzdem einen arbeitsbereiten Vorstand zu erhalten, hatten wir bereits bei der Mitgliederversammlung im letzten Jahr beschlossen, dass die Amtszeit versetzt werden soll. Deshalb wurde in diesem Jahr die folgenden Funktionen nur für die Laufzeit von 2 Jahren gewählt: 1. Vorsitzender, Kassier und zwei Beisitzer. Für die Laufzeit von drei Jahren wurden gewählt: 2. Vorsitzender, Schriftführer und drei Beisitzer. Die Kassenprüfer wurden für 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Bei dem anschließenden Bildbericht von den Aktionen des vergangenen Jahres konnten sich alle Anwesenden nochmals in Freude an die geleistete Arbeit zurückerinnern. Die Versammlung endete gegen 22:00 Uhr.


 

Blütenwanderung

Am Sonntag Morgen dem 15. April trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein um 9:00 Uhr am alten Rathaus zur Blütenwanderung.

Wir gingen zunächst über die Kirchstraße und die Beisheimerstraße ... ... die Pforzheimer Straße entlang ... ... Richtung Waldeck. Nicht nur Bäume, sondern auch Hahnenfuß ...
... und Löwenzahn standen in voller Blüte. Auf dem weiteren Weg ... ... konnten wir uns ...
... von der herrlichen Frühlingslandschaft ... bezaubern lassen. Außer blühenden Bäumen ...
... und Buschwindröschen (Anemonen) ... ... sonnte sich auch ein Frosch auf einem Stein.
Man konnte allerdings auch sehen, dass es schon lange ... ... nicht mehr geregnet hatte. Mit einigen Erklärungen strebten wir unserem Ziel zu.
Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichten wir unsere Obstbauhütte ... ... wo uns unsere neu gegründete Juniorengruppe schon erwartete ... ... und mit Saitenwürstchen und Getränken bewirtete.
Bei dem gemütlichen Zusammensizen verging die Zeit ... ... wie im Fluge. Den Abschluß bildete ein Besuch bei den Bienenständen auf unserer Obstwiese.

 

Sommerfest 2007

Am 11.8.-13.8.2007 fand unser traditionelles Sommerfest auf dem Höfinger Rathausplatz statt. Für unseren Vereinsvorsitzenden Willy Brösamle begann die Arbeit jedoch bereits am Donnerstag mit Einkäufen zum Fest. Am Freitag Mittag regnete es in Strömen, so dass alle schon das Schlimmste für unser Fest befürchteten. Ab 14:00 Uhr waren dann zum Aufbau alle Vereinsmitglieder gefordert, die Zeit hatten, um mitzuhelfen. Der Regen ließ glücklicherweise nach. Ab Samstag Morgen wurde der Aufbau bei weiter aufklarendem Wetter fortgesetzt und rechtzeitig zum Fassanstich ließ sich auch die Sonne blicken.

So konnten wir trotz fehlendem Beistand des stellvertretenden Ortsvorstehers um 16:00 Uhr unser Fass anstechen. Am Sonntag Morgen spielte zum Frühschoppen die Leonberger Guggenmusikkapelle Leo Valentinos. Am Nachmittag versorgten unsere "Kuchengirls" die anwesenden Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und frisch aufgebrühtem Kaffee.
Der Rathausplatz war über die Mittags- und Nachmittagszeit voller Gäste, da parallel zu unserem Sommerfest auch wieder der Künstlermarkt rund um Hörnsteins Höfle stattfand. So hatten die Helfer am Bierausschank alle Hände voll zu tun, um den großen Durst der Gäste zu stillen. Den gleichen großen Andrang erlebten die Helfer bei der Essenszubereitung. Der Wurstgrill hätte doppelt so groß sein können, die handgeschabten Spätzle waren gefragt wie die Göckele vom Holzkohlengrill und die Schlange an der Kasse wuchs zeitweise auf 20 Personen an.
Mit großer Anstrengung haben wir es geschafft, die meisten unserer Gäste zufrieden zu stellen. Wer einmal sehen will, wie ein Profi Spätzle herstellt, kann unserem Fritz beim Schaben zuschauen (nur für Surfer mit schnellem Internetzugriff empfehlenswert - der Film ist 5,8 MByte groß). Abends waren dann alle Helfer geschafft, und der Kassierer freute sich über den erreichten Umsatz.

Sommerschnittkurs 2007

Der Sommerschnittkurs fand in diesem Jahr auf der Obstwiese des OGV Höfingen im Herdweg statt.

Nach erfolgreich durhgeführtem Kurs fiel unserem Fotograf siedendheiß ein, dass er doch eigentlich Bilder hätte machen sollen. Deshalb sind hier nur noch die Bilder vom Aufräumen und von der geleisteten Arbeit zu sehen.

Hier ein Baum, der nur noch aus Naturschutzgründen als Zufluchtsort für Vögel stehen gelassen wurde. Man erkennt deutlich, dass er innen hohl ist.



Nach einigen heißen Diskussionen verließen auch die letzten Helfer die Obstwiese.

Pflanzaktion

Im Oktober 2007 trat Herr Heugele vom Gartenbauamt der Stadt Leonberg an den OGV Höfingen mit der Bitte heran, in Höfingen eine Pflanzaktion durchzuführen. Es sollten Blumenzwiebeln für Frühjahresblüher gesetzt werden.


Also trafen sich einige hartgesottene Männer und drei zarte Frauen am Samstag Morgen zu nachtschlafender Zeit um 8:00 Uhr am Parkplatz der Fa. Lidl und warteten auf Blumenzwiebeln und Werkzeuge. Zur Sicherheit bekam jeder noch eine leuchtend rote Warnweste zum Anziehen. Dann ging es aber richtig los - für die einen mehr - für die anderen weniger. Manch einer handelte auch nach der Devise: Dabeistehen ist alles.
Bepflanzt wurden die öffentlichen Grünflächen am Kreisverkehr und entlang der Ditzinger Straße mit Krokussen, Tulpen und Narzissen. Entgegen der Wettervorhersage war uns Petrus wohlgesonnen. Wir hatten nicht das angesagte November-Schmuddelwetter sondern ein sonniges ruhiges Spätherbstwetter mit angenehmen Temperaturen.


Andere nahmen den Auftrag wörtlich und schafften wie die Brunnenputzer zum Wohle der Allgemeinheit der Stadt Leonberg und der Ortsverschönerung unserer Gemeinde Höfingen.
Manche kleine Zwiebel eines Krokusses fiel versehentlich in ein aufnahmebereites Mauseloch. Im kommenden Frühjahr werden wir dann sehen, wiviele der ca. 5000 Blumenzwiebeln dem Mäusefraß zum Opfer gefallen sind. Gegen 10:00 Uhr kam Herr Heugele mit einem stattlichen sättigendem Vesper. Er brachte Fleischkäs-Weck und Bier und Saft in ausreichender Menge, sodass anschließend alle gestärkt weiterbuddeln konnten. Die letzten drei Sack Zwiebeln wurden an der Pforzheimer Straße in Höhe der Einmündung der Hauffstraße im Boden versteckt. Gegen 12:00 Uhr war alles erledigt und wir durften zufrieden und mit dem Bewußtsein etwas Gutes für die Stadt Leonberg und die Einwohner von Höfingen geleistet zu haben nach Hause gehen.